top of page

News

Aktuelle Neuigkeiten des SV Neudorf e.V.

Sachsenmeisterschaft der Superlative

Autorenbild: SV Neudorf e.V.SV Neudorf e.V.

Aktualisiert: 6. März

Skilangläufer vom SV Neudorf zählen zu den Besten

Zwei Tage – drei Wettbewerbe – 448 Starter – 80 Siegerehrungen: Die Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf am ersten Februarwochenende sind in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes gewesen. Der gastgebende Verein SK Dresden-Niedersedlitz stellte für die sächsischen Loipenflitzer ein Programm bereit, dass keine Langeweile aufkommen ließ. Auch wettertechnisch meinte es Petrus in Altenberg mit den Sportlern richtig gut, besonders am Sonntagnachmittag zur Siegerehrung strahlte die Sonne mit den Athleten um die Wette. In Summe erkämpften die Nachwuchslangläufer des SV Neudorf 12 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzeplätze – diese Bilanz konnte sachsenweit kein weiterer Verein ausweisen!

Eine kleine Sensation ist dabei den Sportlern des SV Neudorf am ersten Wettkampftag gelungen: Beim Sprintrennen am Samstag in der freien Technik über 300m holten alle sechs weiblichen Starterinnen von der U7 bis zur U16 GOLD – Judith Wendler (U7), Emilia Schumann (U8), Lara Korb (U9), Frida Dost (U11), Julia Schumann (U15) und Hanna Hennig (U16). Letztere legte nach einem fünften Platz im Prolog eine besonders starke Leistung im Heat hin und hielt mit ihrer Führung schon kurz nach dem Start die Zuschauer in Atem. Am Samstag gingen auf das Konto des SV Neudorf zwei weitere Siege.


Zum einen setzte auch Jann Hoffmann in der U 12 seine Sprinttechnik in Szene und

verteidigte seinen ersten Platz im Prolog auch im Heat. Darüber hinaus konnten die drei jüngsten Langläuferinnen Emilia Schumann, Judith Wendler und Lara Korb bei ihrem ersten gemeinsamen Staffellauf mit einem komfortablen Vorsprung von 1:14min vor dem Niedersedlitzer-Team das Ziel erreichen und auf sich aufmerksam machen. Große Hochachtung konnte auch der U16/18 Staffel mit Maximilian Lohr, Hanna Hennig und Julia Schumann gezollt werden, die mit Platz 3 von insgesamt 16 Mannschaften sehr zufrieden waren. Mit der Mixed-Staffel im Erwachsenenbereich sicherten sich Thomas Klotz, Anke Neubert und Arndt Schumann einen beachtlichen neunten Platz, insgesamt 26 Teams aus ganz Sachen gingen hier an den Start. Die einzige Silbermedaille im Sprint für den SV Neudorf holte Fabian Schumann in der AK 11. Schließlich rundeten drei Bronzemedaillen für Erik Klotz (U7), Maximilian Lohr (U16), Christin Schumann (Master 1) und ein vierter Platz für Richard Seemann (U16) den Tag ab.


Beim Distanzrennen am Sonntag sicherten sich Emilia Schumann, Frida Dost, Jann Hoffmann und Julia Schumann erneut GOLD und dürfen sich nun Doppel-Sachenmeister nennen. Die drei letztgenannten Wiederholten damit ihre Leistung vom letzten Jahr – auch hier erkämpften alle drei den Doppelsachsenmeistertitel. Besonders eindrucksvoll setzte Julia Schumann ihre starke Ausdauerleistung in der klassischen Technik zur Schau: Die dreizehnjährige lief mit einer Zeit von 15:08,7min nicht nur 54sek vor der gleichaltrigen Konkurrenz ins Ziel. Sie erreichte über alle weiblichen Altersklassen die Tagesbestzeit. Vier Silbermedaillen beim Distanzlauf durch Judith Wendler und Erik Klotz (beide U7), Lara Korb (U9) sowie Fabian Schumann (U11) rundeten das tolle Ergebnis ab.


Auch über die Grenzen Sachsens hinaus sind die SV-Neudorf-Sportler aktuell auf Goldkurs:


Im Januar erkämpfte Julia Schumann beim Deutschen Schülercup in Buntenbock sowohl im Techniksprint als auch im Distanzrennen den ersten Platz – genau wie Hanna Hennig beim Deutschlandpokal in Oberstdorf und am Arbersee. Darüber hinaus sicherte sich Anne Buchmann beim Continentalcup einen beeindruckenden 6. Platz.



コメント


Werden Sie Teil vom SV Neudorf e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten, als Schiedsrichter oder in einem unserer Teams zu spielen?

SV Neudorf e.V.

Richterstraße 6

09465 Sehmatal OT Neudorf  

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

© 2024 SV Neudorf e.V. - Erstellt mit Wix.com

bottom of page